Aktionen & Petitionen - jetzt teilnehmen!
Aktivismus, Petitionen, Online-Aktionen - ob als Aktivist:in auf dem Schlauchboot oder als Unterzeichner:in einer Petition - gemeinsam können wir viel bewirken. Sind Sie dabei?
Aktuelle Petitionen
Häufige Fragen zu Petitionen
Wo finde ich eine Übersicht aller aktuellen Greenpeace-Petitionen?
Auf dieser Seite finden Sie bereits eine Übersicht über alle Petitionen, die im Moment bei uns im Fokus stehen. Weitere Aktionen und Mitmach-Möglichkeiten finden Sie auf unserer Mitmach-Plattform "Greenwire"
Wo finde ich den Text einer Petition im Wortlaut?
Unsere Petitionsseiten sind meist sehr ähnlich aufgebaut: In der Desktop-Ansicht finden Sie auf der linken Seite eine Zusammenfassung des Themas. Auf der rechten Seite befindet sich das Petitionsformular mit unseren Forderungen im Wortlaut. Bei einigen Petitionen erreichen Sie den vollständigen Petitionstext erst nach einem Klick auf das farblich abgesetzte „VOLLSTÄNDIGE PETITION LESEN“ bzw. „WEITERLESEN“. Bei längeren Petitions-Texten müssen Sie eventuell ein wenig scrollen.
Wie lange ist der Petitions-Bestätigungs-Link gültig?
Der Link in unserer E-Mail an Sie ist aus technischen und Datenschutz-Gründen 3 Tage gültig. Sollte längere Zeit vergangen sein, bitten wir Sie, das Petitionsformular erneut auszufüllen und abzusenden. Vielen Dank!
Die Seite wird nicht ordentlich geladen. Was soll ich tun?
Wenn die Petitionsseite nicht korrekt geladen wird, kann das daran liegen, dass im Moment viele Menschen gleichzeitig unsere Petitionen unterschreiben wollen. Das führt dann in Ausnahmefällen zu einer Überlastung unserer Server. Bitte probieren Sie es einfach später noch einmal. Vielen Dank! Sollte das Problem bestehen bleiben, senden Sie uns bitte einer Fehlerbeschreibung über unser Kontaktformular.
Ich habe die Petition unterzeichnet, aber keine Bestätigungs-E-Mail erhalten.
Manchmal werden auf unseren Servern Updates eingespielt oder die Server sind überlastet - dadurch kann der Versand der Bestätigungs-E-Mail länger dauern als gewöhnlich. Vielleicht ist die E-Mail ja inzwischen angekommen?
Weitere Gründe könnten bei den Einstellungen Ihres E-Mail-Programmes oder Ihres Online-Mail-Providers liegen. Diese Hinweise können bei der Behebung des Problems helfen:
- Überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner
- Überprüfen Sie Ihre Spam-Ordner-Einstellungen
- Überprüfen Sie die Liste der geblockten Kontakte
- Überprüfen Sie Ihre E-Mail Regeln, vielleicht werden bestimmte E-Mails gelöscht oder weitergeleitet.
- Fügen Sie unsere E-Mail Adresse (no-reply@campaign.greenpeace.de) zur Liste erlaubter Kontakte hinzu.
- Eventuell haben Sie sich bei Ihrer E-Mail-Adresse vertippt? Die Bestätigungsmail wurde in diesem Fall zwar verschickt, kann Sie jedoch nicht erreichen.
- Es kann leider passieren, dass unsere E-Mail-Server auf eine sogenannte „Greylist“ ihres E-Mail-Providers gesetzt wurden. Fragen dazu kann Ihnen Ihr E-Mail-Provider beantworten. Siehe auch die nächste Frage dazu.
Sollten Sie Ihre Einstellungen geändert haben, versuchen Sie bitte erneut an der Petition teilzunehmen. Vielen Dank!
Werden E-Mails und Newsletter von Greenpeace von einigen Providern blockiert?
Es kann leider passieren, dass Greenpeace auf einer sogenannten „Greylist“ aufgeführt wird. Mehr Informationen zum Thema Greylisting finden Sie auf Wikipedia.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder wissen wollen, wie sie Greenpeace E-Mails wieder in ihren Posteingang bekommen, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Provider:
Wo finde ich Hinweise zum Datenschutz bei Petitionen und Kampagnen-E-Mails?
Spezielle Hinweise zur Technik und zum Datenschutz bei unseren Kampagnen-E-Mails, dem Newsletter und unseren Petitionen finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite unter den Punkten 6, 10 und 11.