Klimawandel und Klimaschutz in der Grundschule: Weiterführende Links zur Handreichung "Gemeinsam für das Klima!".
17 GLOBALE ZIELE
Seite 6:
Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, https://www.bne-portal.de/bne/de/nationaler-aktionsplan/nationaler-aktionsplan.html
UNESCO-Programm BNE 2030, deutsche UNESCO-Kommission, https://www.unesco.de/bildung/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/unesco-programm-bne-2030
1 KLIMA, KLIMAKRISE UND KLIMASCHUTZ
Zusammenhänge erkennen:
Seite 14:
Video des EARTH CHOIR KIDS Musikprojektes, https://www.youtube.com/watch?v=Q9LSe82yDhw
Seite 17:
Erklärung der drei Nachhaltigkeitsstrategien, BUND Baden-Württemberg, https://www.bund-bawue.de/themen/mensch-umwelt/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsstrategien/
Seite 21:
Vertiefende Erklärungen zum Konzept der „Kohlenstoffis“, Theater MIMEKRY https://www.mimekry.de/bne-klimakohlenstoffis/
Skript Theater „Bühne frei für die Kohlenstoffis“ https://www.greenpeace.de/publikationen/kohlenstoffis
2 HANDLUNGSFELD ENERGIE
Beispiele aus der Praxis
Seite 27:
Greenpeace-Artikel: “Deutschlands erste Solartankstelle an einer Schule”, https://www.greenpeace.de/ueber-uns/umweltbildung/deutschlands-erste-solartankstelle-schule
Bericht der Hirtenweg-Schule zu ihrem Projekt: “Eröffnung der ersten Solartankstelle für E-Rollstühle”, https://schule-hirtenweg.hamburg.de/aktuelles/eroffnung-der-ersten-solartankstelle-fur-e-rollstuhle-presseschau/
Link zum Video: “Deutschlands erste Solartankstelle an einer Schule”, https://www.youtube.com/watch?v=yrAk294idfM
Seite 28:
Beschreibung der Siegerprojekte des Programms „Keep Energy in Mind“ der Stadt Nürnberg zum Thema Energie- und Wassersparen, https://www.nuernberg.de/internet/keim/siegerprojekte.html
Seite 29:
Video zur Wissenssendung „Panks aktiv für die Umwelt“ der Pankratiusschule in Augsburg, https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/inhalt/crossmedia/panks-aktiv-umwelt-pankratiusschule-augsburg-sprache-text-crossmedia-2021-preistraeger-100.html
Beschreibung des Projekts der Kopernikusschule: "Escape Room: In den Fängen des Energieverschwenders“, https://www.nuernberg.de/internet/keim/18_19.html
Didaktische Anregungen:
Seite 30:
Erklärvideo „Fossile Energien & Klimawandel“, erstellt von Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg, 2021, https://www.youtube.com/watch?v=FL7L8v06TBQ&feature=youtu.be
Seite 31:
Anregungen für Klimaschutzmaßnahmen in der „Schools for Earth“-Handreichung „Unsere Schule für das Klima“ https://www.greenpeace.de/bildungsmaterial/SfE_Handreichung_Klimaschutzmassnahmen_210416.pdf
3 HANDLUNGSFELD ERNÄHRUNG
Gut zu wissen:
Seite 33:
Tipps für eine klimafreundliche Ernährung, Infoportal oekolandbau.de, https://www.oekolandbau.de/bio-im-alltag/bio-erleben/aktiv-werden/klimafreundliche-ernaehrung/
„11 Tipps zur klimafreundlichen Ernährung“ von Slow Food in oekom 2018, https://www.oekom.de/_files_media/zeitschriften/artikel/SFM_2018_01_72.pdf
Studie „Ökologische Fußabdrücke von Lebensmitteln und Gerichten in Deutschland“, Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu), 2020, https://www.ifeu.de/fileadmin/uploads/Reinhardt-Gaertner-Wagner-2020-Oekologische-Fu%C3%9Fabdruecke-von-Lebensmitteln-und-Gerichten-in-Deutschland-ifeu-2020.pdf
Seite 34:
Studie „Das große Fressen. Wie unsere Ernährungsgewohnheiten den Planeten gefährden“ mit vertiefenden Informationen für Lehrkräfte, WWF, 2015, https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF_Studie_Das_grosse_Fressen_Zusammenfassung.pdf
Seite 36:
Handreichung „Whole School Approach“, Greenpeace (Projekt „Schools for Earth“), 2021, https://www.greenpeace.de/publikationen/whole-school-approach
Ökologische Fußabdrücke von Lebensmitteln und Gerichten in Deutschland, https://www.ifeu.de/fileadmin/uploads/Reinhardt-Gaertner-Wagner-2020-Oekologische-Fu%C3%9Fabdruecke-von-Lebensmitteln-und-Gerichten-in-Deutschland-ifeu-2020.pdf
Beispiele aus der Praxis:
Seite 38:
Klimafrühstück der Goethe-Grundschule in Kremmen, : https://www.goethe-grundschule-kremmen.de/seite/436608/klimafr%C3%BChst%C3%BCck.html
Leitfaden „Das Klimafrühstück – was unser Essen für das Klima bedeutet“, kate e.V. (Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung); Leitfaden für die Grundschule (€ 7,00, https://www.kate-berlin.de/materialien/) und Materialkoffer (Leihgebühr, https://www.kate-berlin.de/materialien/#koffer)
S. 39:
Schülerfirma „Vitaminis“ der Heiligengeistschule in Lüneburg, http://heiligengeistschule.de/?page_id=400
„Klimagesunde Schulverpflegung – Leitfaden für Verpflegungsanbieter und Schulen“, Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, 2018, https://www.mehrwert.nrw/sites/default/files/2019-02/KlimagesundeSchulverpflegung-Leitfaden-MehrWertKonsum-2019.pdf
Unterrichtsmaterial zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen „Zu gut für die Tonne“, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, 2020, https://www.zugutfuerdietonne.de/service/publikationen/schulmaterial
Seite 40:
Challenge „Fleischlose Brotdose“ des Johanneums zu Lübeck, 2021, https://www.johanneum-luebeck.de/2021/10/29/klima-challenge-die-fleischlose-brotdose/
Handbuch zur Umstellung der Mensa auf nachhaltige Verpflegung, Tollwood-Projekt „Bio für Kinder“, https://www.tollwood.de/bio-fuer-kinder/das-bio-fuer-kinder-handbuch/, 2019
Online-Bio-Speiseplanmanager, Tollwood-Projekt „Bio für Kinder“, https://www.biospeiseplan.de/
Didaktische Anregungen:
Seite 41:
Die ausführliche Beschreibung der Lernwerkstatt findet sich auf folgender Website. Dazu runterscrollen und den Reiter “Ernährung - fair und klimafreundlich” im Dropdown-Menü ausklappen: https://www.hessen-nachhaltig.de/schuljahr-der-nachhaltigkeit.html#ankermaterialien
Hier der direkte Link zum Material des Kultusministerium Hessen: https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/education-material/ernaehrung.pdf
Seite 42:
Ernährungspyramide, u. a. mit didaktischem Poster, Bundeszentrum für Ernährung, https://www.bzfe.de/bildung/grundlagen/die-ernaehrungspyramide-im-unterricht/
Bastelanleitung „Pyramiden-Tagebuch“ für die Hosentasche, Bundeszentrum für Ernährung, https://www.bzfe.de/fileadmin/resources/import/pdf/pyramidentagebuch_bzfe_1779_2018_x1a.pdf
Hintergrundinformation für Lehrkräfte „Dein Essen von morgen“ zur Frage, wie wir uns gesund, umweltfreundlich und abwechslungsreich ernähren und zugleich so, dass alle auf der Welt satt werden, WWF, 2008, https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF-Infografik-dein-Essen-von-morgen.pdf
4 HANDLUNGSFELD MOBILITÄT
Beispiele aus der Praxis:
Seite 52:
Klimameilen-Kampagne des Klima-Bündnisses, bei der Kindergarten- und Schulkinder seit 2002 „Grüne Meilen für das Weltklima“ sammeln, http://www.kindermeilen.de
Seite 53:
Projekt „Autofreier Schulhof“ der Grundschule Creidlitz, https://grundschule-creidlitz.de/
Didaktische Anregungen:
Seite 57:
Jährlich stattfindende Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder | Alianza del Clima e. V., an der Kommunen und Schulen bundesweit teilnehmen können, https://www.stadtradeln.de/
„Mit dem Rad zur Schule“: Informationen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs e. V. (adfc), https://www.adfc.de/artikel/mit-dem-rad-zur-schule
Viele Ideen zum Nachahmen findet man auf der Website „Zu Fuß zur Schule und in den Kindergarten“, ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Kinderhilfswerks mit dem Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD), https://www.zu-fuss-zur-schule.de/
5 HANDLUNGSFELD PAPIER
Papier und die Rolle der Schule:
Seite 62:
„Was hat mein Papier mit dem Regenwald zu tun?“, Abenteuer Regenwald e. V., https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/papier
Unterrichtsmaterial „Papier – von Natur bis Kultur“, Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung ANU NRW e. V. & Forum Ökologie & Papier/Papier & Ökologie e. V., 2019, https://www.foep.info/dokumente/upload/296c7_Unterrichtsmaterialien_Papier_-_von_Natur_bis_Kultur.pdf
„Papieratlas“, Initiative Pro Recyclingpapier, 2021, https://www.papieratlas.de/, https://www.recyclingpapier-bildet.de/
„Schulhefte, Schreibwaren und Büromaterial“, Greenpeace e. V., https://www.greenpeace.de/themen/walder/waldnutzung/schulhefte-schreibwaren-und-buromaterial
Beispiele aus der Praxis:
Seite 64:
„Kopierfreie Tage“ an der Regenbogenschule in Leverkusen, 2018, https://rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/grundschueler-beurlauben-kopierer_aid-23397785
S. 66:
Upcycling-Wettbewerb im Kreis Pinneberg, 2019, https://abfall.kreis-pinneberg.de/pi_abfall2_media/PDF/Brosch%C3%BCre+Upcycling_Wettbewerb-p-1426.pdf
Didaktische Anregungen:
Seite 70:
Info- und Aktionsmaterialien „Schulstart mit Recyclingpapier“, RAL und Umweltbundesamt, https://www.blauer-engel.de/de/aktionenschulstart-mit-recyclingpapier/schul-und-aktionsmaterialien-zu-recyclingpapier
„Woran erkennt man umweltfreundliches Papier?“, Greenpeace e. V., https://www.greenpeace.de/themen/waelder/schutzgebiete/woran-erkennt-man-umweltfreundliches-papier
Factsheet „Recyclingpapier mit dem Blauen Engel“, RAL und Umweltbundesamt, 2021, https://www.blauer-engel.de/sites/default/files/2021-08/factsheet-recyclingpapierblauerengel.pdf
Erklär-Video „Der Papier-Check“, kika, 2021, https://www.ardmediathek.de/video/checker-can-checker-tobi-und-checker-julian/der-papier-check/kika/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzE3YzMzNWNkLTU1YTMtNGM1ZC04Y2M4LTQ0YjEyODhiYjIzOQ/?isChildContent
„Ideen und Bastelanleitungen für fantasievolles Upcycling aus Papier“, Oro Verde – Die Tropenwaldstiftung,
https://www.regenwald-schuetzen.org/unsere-projekte/bildungs-projekte/save-our-planet/was-ist-upcycling/
„Papier schöpfen und eigenes Recyclingpapier herstellen“, Oro Verde – Die Tropenwaldstiftung, https://www.regenwald-schuetzen.org/fileadmin/user_upload/pdf/Projekt/Save/AB/save-our-planet-umat3-3-papier-schoepfen.pdf
„Wie viel ist das in Bäumen? – Papierverbrauch in Bäume umrechnen“, Oro Verde – Die Tropenwaldstiftung, https://www.regenwald-schuetzen.org/fileadmin/user_upload/pdf/Projekt/Weil-wir/Papier/weil-wir-es-wert-sind-wie-viel-in-baeumen.pdf
„Faktencheck Konsum“, Greenpeace e. V., 2018, https://www.greenpeace.de/sites/default/files/publications/20181030-greenpeace-factsheet-makesmthng-konsum.pdf
Papiersiegel im Vergleich, Abenteuer Regenwald | Umwelthelden e. V.: https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/papier/siegel-und-fsc
6 HANDLUNGSFELD ABFALL
Gut zu wissen:
Seite 75:
„Plastikatlas: Daten und Fakten für eine Welt ohne Plastik“, Heinrich Böll Stiftung, 2021, https://www.boell.de/de/plastikatlas
Website des Bündnisses „Wege aus der Plastikkrise“, Links zu diversen Themen und Informationen rund um das Thema Plastik, https://exit-plastik.de/materialien/
Beispiele aus der Praxis:
Seite 78:
Bericht zur Projektwoche „Abfall - nein danke!“ der Grundschule Groß-Buchholzer Kirchweg, 2019, https://presse.hannover-stadt.de/pmDetail.cfm?pmid=13389
Bericht der Projektwoche „Die Rotti’s decken auf- Plastik Fantastik, alles Müll oder was?“ der Grundschule Rottsieper Höhe: http://www.rottsieperhoehe.de/projektwoche-die-rottis-decken-auf-plastik-fantastik-alles-muell-oder-was/
Seite 79:
Bericht zur Projektwoche „Alles Müll, oder was?“ der Grundschule Schmedenstedt, 2019, https://wordpress.nibis.de/gsschmedwolt/schulprofil/umweltschule/projektwoche-alles-muell-oder-was
Wurmkiste bauen: Wie aus Biomüll Humus wird: Die Grundschule am Jagdfeldring hat eine tolle Anleitung erstellt - inklusive Projektbeschreibung für den Unterricht: https://kjr-ml.de/wp-content/uploads/2023/11/Bauanleitung-Wurmkiste_Theresa-Fritz_2022.pdf
Seite 80:
Bericht zum Projekt „Plastikfreie Schule“ der Grundschule an den Römersteinen in Mainz, https://www.stiftungbildung.org/muellfreie-schule/
Seite 81:
Abfallfrei Geburtstag feiern: „Feliz Birth Tag“ der Grundschule am Wingster Wald, Video zum Projekt, 2018, https://www.grundschule-wingst.net/schulleben/auszeichnungen/
Zero Waste Schule, Zero Waste Köln e. V., https://.www.zerowastekoeln.de/zero-waste-schule/
„Nachhaltige Schultasche“, BLLV e. V., https://www.bllv.de/themen/nachhaltige-entwicklung-bne/nachhaltige-schultasche/
Didaktische Anregungen:
Seite 84:
Video Sachgeschichte „Biotonne“, WDR „Sendung mit der Maus“, 2009, https://kinder.wdr.de/av/video-sachgeschichte---biotonne-100.html
„Natur kennt keine Abfälle. Ein Mitmachbuch für Kindertagesstätten und Schulen“, darin u. a. Anleitung für einen Mini-Kompost im Einmachglas (S. 33), Goldene Regeln der Kompostierkunst (S. 35) und Bauanleitung für einen Komposter (S. 36), Abfallwirtschaft Region Hannover, https://www.hannover.de/Media/01-DATA-Neu/Downloads/Landeshauptstadt-Hannover/Umwelt/Umweltinformation/Publikationen-Umweltbildung/Brosch%C3%BCre-%22Die-Natur-kennt-keine-Abf%C3%A4lle%22
„Nachrichten aus der Tonne – Leo und Polli Pop auf den Spuren des Abfalls“ (auch als Poster), Umweltbundesamt, 2014, https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/nachrichten_aus_der_tonne_web.pdf
„Was gehört in den Kompost?“, Umweltbundesamt, 2015, https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/publikationen/151207_stg_uba_kompostfibel_web.pdf