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Illustration: Schulhaus und davor Fahrradständer, Bäume und eine Haltestelle

BBNE: weiterführende Informationen zum Bildungsmaterial "Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung"

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Die weiterführenden Links gehören zum Bildungsmaterial "Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung. Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung".

Zusätzlich zur allgemeinen Handreichung "Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung" gibt es didaktische Erweiterungen zu diesen Ausbildungsberufen:

Hinweis: Erweiterungen zu weiteren beruflichen Fachrichtungen folgen in Kürze auf dieser Seite.

Vorwort

 

Kapitel 1: Berufsbildende Schulen der Zukunft - Pioniere des Wandels

Seite 9

Seite 10

Die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung

Seite 11

 

Kapitel 2: Nachhaltigkeit leben: Schulentwicklung gestalten!

Seite 16

 

Kapitel 2.1. Starten! Aber wie?

Seite 19-20: Praxisimpuls „Wie an den Start kommen?“

 

2.2. Nachhaltigkeits-Team bilden!

Seite 24: Praxisimpuls “Steuerungsteams”


Seite 25-26: Praxisimpuls “Gelingende Kommunikation - so geht’s”

BBS I Uelzen:

Susanna-Eger-Schule:

BS 03 Hamburg:

BBS Osterholz-Scharmbeck:

Seite 27-28: Partizipation

Beispiele zur Einbindung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit der BS Mindelheim:

Überblick über das Nachhaltigkeitsengagement als Umweltschule sowie einen Klimaschutzplan des BSZ Wiesau

Zusatzqualifikation “Nachhaltigkeitstrainees” des OSZ Gastgewerbe:

Landesinstitute mit ihren Fortbildungsangeboten

2.3. Selbst-Check: Wo stehen wir eigentlich? Und was bedeutet das?

Seite 29

S. 31-32

 

Kapitel 2.4. Ziel der nachhaltigen Schule - Was bedeutet das für uns?

Seite 34-35

Seite 36

 

Kapitel 2.5. Wie kommen wir ins Handeln?

Seite 37: Backcasting-Methode

Seite 39

Maßnahmenplanung

Manchmal braucht es (auch) Geld

Seite 49

 

2.6. Umsetzen - und Erfolge feiern!

Seite 42: Praxisimpuls “Gutes tun, darüber sprechen - und feiern!”

BBS Osterholz-Scharmbeck

Überblick der Auszeichnungen auf der schuleigenen Website des RBZ Wirtschaft Kiel.

SMK-Blog-Bericht "Wir ackern für die Zukunft" der Susanna-Eger-Schule

 

Kapitel 3: Nachhaltigkeit lehren und lernen: Curriculum und Unterricht gestalten!

Seite 46

Seite 50


Kapitel 3.1 Didaktik einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung

Seite 52

Seite 54

BS Mindelheim:

Seite 56

Seite 59

S. 62

Praxisimpuls “Projektarbeit”

Praxisimpuls “Nachhaltige Learning Snacks” der BS Mindelheim

Seite 64: Rollenspiele, Planspiele, Visualisierung

  • Rollenspiel „Greenwashing“, Pro-DEENLA / Leuphana Universität Lüneburg (ab S. 14)
  • Das Planspiel “Kombinierter Verkehr!?” sowie die Aufgaben können hier heruntergeladen werden (bwp-Schriften); weitere Aufgaben und Planspiele aus der bwp-Schriftenreihe “Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen” finden Sie hier sowie hier.
    • Planspiel „Der Schokolade auf der Spur“, ab S. 5
    • Planspiel „Kombinierter Verkehr. Transport und Logistik der Zukunft?“, ab S. 24
  • Systemische Visualisierung, bwp, ab S. 10

Seite 65:

ANHANG:

Weiterführende Informationen

Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung:

 

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE):

 

Unterrichtsmaterialien:

 

Literaturverweise

de Haan, G., Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2021). Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE): Genese, Entwicklungsstand und mögliche TransformationspfadeBerufsbildung in Wissenschaft und Praxis 3, 10-14.

Hantke, H. (2020). Zukunftsdiskurse curricular intendiert – Plädoyer für eine ehrliche Lehrplanrezeptionbwp@ Spezial 17, 1-26.

Holst, J. (2022a). Towards Coherence on Sustainability in Education: a Systematic Review of Whole Institution ApproachesSustainability Science, 1-16.

Holst, J., Grund, J., & Brock, A. (2024). Whole Institution Approach: Measurable and highly effective in empowering learners and educators for sustainability. Sustainability Science, 19, 1359–1376.

Holst, J. (2024). Whole Institution Approach: Erfassung erlebter Nachhaltigkeit (WIA-Skala). In Koordinierungsstelle Kommunales Bildungsmanagement, J. Holst, A. Brock, & J. Grund (Eds.), Messinstrumente aus dem Nationalen BNE-Monitoring. Indikatoren des nationalen BNE-Monitorings und ihre Übertragbarkeit auf das kommunale Bildungsmonitoring. KOSMO Spektrum digital.

Holst, J . (2022b). Nachhaltigkeit & BNE in der Beruflichen Bildung: Dynamik in Ordnungsmitteln, Potentiale bei Berufen, Lernorten und in der Qualifizierung von Ausbildenden. Kurzbericht des Nationalen BNE-Monitorings. Freie Universität Berlin.

Mertineit, K.-D. (2011). Ansätze und Perspektiven für eine nachhaltige Schulentwicklungbwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 08, 1-10.

Vollmer, T., & Kuhlmeier, W. (2014). Strukturelle und curriculare Verankerung der Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In W. Kuhlmeier, A. Mohoric & T. Vollmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke (S. 197-223). wbv Publikation.

 

Weiterführende Lese-Empfehlungen

Fischer, A., Casper, M., Kiepe, K., Hantke, H., Pranger, J. & Schütt-Sayed, S. (2020). Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung. In E. Wittmann, U. Weyland & D. Frommberger (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 65-79). Budrich.

Fischer, A., Hantke, H. & Roth, J.-J. (2021). Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen. In C. Melzig, W. Kuhlmeier & S. Kretschmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur.(S. 85-107). Budrich.

Kuhlmeier, W., Mohoric, A. & Vollmer, T. (Hrsg.). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke. Budrich.

Kuhlmeier, W., & Vollmer, T. (2018). Ansatz einer Didaktik der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung. In T. Tramm, M. Casper & T. Schlömer (Hrsg.), Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte (S. 131-151). wbv Publikation.

Melzig, C, Kuhlmeier, W. & Kretschmer, S. (Hrsg.). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Budrich.

Mertineit, K.-D. (Hrsg.) (2017). Berufsbildungseinrichtungen nachhaltig gestalten: Bd. 17. Berufsbildungswissenschaftliche Erörterungen. Leuphana-Seminar-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Mertineit, K.-D. (2017). Das BBS futur 2.0 - Modell für nachhaltige Schulentwicklung. In Ders. (Hrsg.). Berufsbildungseinrichtungen nachhaltig gestalten: Bd. 17. Berufsbildungswissenschaftliche Erörterungen. Leuphana-Seminar-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 18-34).

Pranger, J. & Hantke, H. (2020). Die Wertschöpfungskette der Lebensmittelindustrie als Resonanzraum – Ein offenes Lernaufgabenkonzept im betrieblichen Einsatz. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), 3, 81-98.

Singer-Brodowski, M., & Grapentin-Rimek, T. (2018). Die Transformation der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung voranbringen. Freie Universität Berlin.

 

DANKSAGUNG

Ein besonderer Dank gilt den Schulen, die uns mit ihren Erfahrungen und ihrem Engagement beim Erstellen der Handreichung unterstützt haben.

BS 03 HamburgBerufliche Schule Hotellerie, Gastronomie und Lebensmittelhandwerk

BS MindelheimStaatliche Berufsschule Mindelheim mit Außenstellen Bad Wörishofen und Memmingen

BBS OHZBerufsbildende Schulen Osterholz-Scharmbeck

BBS I Uelzen, Berufsbildende Schulen I Uelzen,

BSZ WiesauStaatliches Berufliches Schulzentrum Wiesau

KS Heidenheim, Kaufmännische Schule Heidenheim

OSZ GastgewerbeOberstufenzentrum Gastgewerbe Brillat-Savarin-Schule

RBZ Wirtschaft KielRegionales Berufsbildungszentrum Wirtschaft der Landeshauptstadt Kiel

Susanna-Eger-Schule LeipzigBerufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig