
BBNE: weiterführende Informationen zum Bildungsmaterial "Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung"
- Hintergrund
Die weiterführenden Links gehören zum Bildungsmaterial "Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung. Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung".
Zusätzlich zur allgemeinen Handreichung "Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung" gibt es didaktische Erweiterungen zu diesen Ausbildungsberufen:
Hinweis: Erweiterungen zu weiteren beruflichen Fachrichtungen folgen in Kürze auf dieser Seite.
Vorwort
- Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 13.06.2024)
Kapitel 1: Berufsbildende Schulen der Zukunft - Pioniere des Wandels
Seite 9
-
Beschluss der Kultusministerkonferenz: Rahmenvereinbarung über die Berufsschule (vom 12.03.2015 i. d. F. vom 09.09.2021)
-
Die modernisierten Standardberufsbildpositionen anerkannter Ausbildungsberufe: „Vier sind die Zukunft – Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Recht, Sicherheit.“, Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB)
Seite 10
Die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung
- Website Engagement Global
- Kurzvideos:
- „We the people“, United Nations (Englisch mit deutschen Untertiteln)
- “Kurz erklärt: Nachhaltige Entwicklungsziele”, Brot für die Welt
Seite 11
- „Externe Effekte - was ist damit gemeint?“, Bundeszentrale für politische Bildung
Kapitel 2: Nachhaltigkeit leben: Schulentwicklung gestalten!
Seite 16
Kapitel 2.1. Starten! Aber wie?
Seite 19-20: Praxisimpuls „Wie an den Start kommen?“
- „Halbe-Halbe“-Programm der Stadt Leipzig
- Fair Trade-Projekt der KS Heidenheim
- Förderprojekt „Schule auf dem Weg – Globales Lernen als Motor der Schulentwicklung“ des RBZ Wirtschaft Kiel
- Schullabels, z.B.:
- “Schools for Earth”-Greenpeace-Projekt
- Förderprojekte von “Engagement Global”
- BNE-Länderinitiativen, Überblick von Engagement Global
- Nationaler Preis Bildung für nachhaltige Entwicklung (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
- EMAS-Zertifizierung für Schulen
- „Energieeffizienzkurs“ der BS Mindelheim
2.2. Nachhaltigkeits-Team bilden!
Seite 24: Praxisimpuls “Steuerungsteams”
- Organigramm des BBNE-Steuerungsteams der BBS I Uelzen
- Nachhaltigkeitsmanagement mit dem W.I.R.-Team der BS 03 Hamburg
Seite 25-26: Praxisimpuls “Gelingende Kommunikation - so geht’s”
BBS I Uelzen:
- Virtuelle (News-) Plattform für BBNE
- Projektergebnisse des Exzellenz Netzwerk zu BBNE
- Kurzvideo: „Wir leben Nachhaltigkeit!“
Susanna-Eger-Schule:
- Newsletter “Susanna’s Brief”
- Hotel-Türschild BBNE
- BNE-Jahresplanungskalender, Teil 1 und Teil 2
BS 03 Hamburg:
BBS Osterholz-Scharmbeck:
- Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse
- Blog Artikel zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse
- Zeitungsartikel im Weser-Kurier
Seite 27-28: Partizipation
- Materialsammlung zu Mitbestimmung und Klimaschutz an Schulen von Schule ein Gesicht geben e.V.
- OSZ Gastgewerbe Berlin:
Beispiele zur Einbindung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit der BS Mindelheim:
- Beispiele Technikerschule:
- Beispiel Deutsch
Überblick über das Nachhaltigkeitsengagement als Umweltschule sowie einen Klimaschutzplan des BSZ Wiesau
Zusatzqualifikation “Nachhaltigkeitstrainees” des OSZ Gastgewerbe:
2.3. Selbst-Check: Wo stehen wir eigentlich? Und was bedeutet das?
Seite 29
S. 31-32
- Informationen zur Fair Trade Schule
- Projekt “Schüler schulen Senioren“ der BBS I Uelzen
- RBZ Wirtschaft Kiel:
- Café Kilimanjaro
- Konzept „Afrikawoche“
- Programm “Afrikawoche” mit Workshopbeschreibungen
- Programm „Ensa“
- Programm „Erasmus+“
Kapitel 2.4. Ziel der nachhaltigen Schule - Was bedeutet das für uns?
Seite 34-35
- Schulkonzept (Entwurf) des OSZ Gastgewerbe
- Nachhaltigkeitsorientiertes Schulprogramm des RBZ Wirtschaft Kiel
- BBS I Uelzen
- BS Mindelheim
- Präsentation zur Verbindung von BBNE mit dem Qmbs
- Ziele und Maßnahmen im Rahmen der „Klimaschule Bayern“
- Klimaschutzplan
- Schulentwicklung
- Entwicklung eines BNE-Schulleitbilds am RBZ Wirtschaft Kiel
- Klimaschutzplan der BS 03 Hamburg
Seite 36
- Word-Vorlage Ziele-Matrix zum Ausdrucken und Anpassen
Kapitel 2.5. Wie kommen wir ins Handeln?
Seite 37: Backcasting-Methode
-
Wikibrief (deutsch)
Seite 39
Maßnahmenplanung
- Word-Vorlage Maßnahmenplanung “Schritt für Schritt” zum Ausdrucken und Anpassen
Manchmal braucht es (auch) Geld
- Schulwettbewerb „Energiesparmeister“
- Förderprogramme von Kommunen
- Förderung von Nachhaltigkeitsprojekten an Schulen, Engagement Global
- Fördermöglichkeiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
- Förderinitiativensuche: Projektträger Jülich
- Nationale Klimaschutzinitiative
- Internetrecherche, z. B. über "Stiftungssuche" Beispiel "Stiftung Bildung"
Seite 49
2.6. Umsetzen - und Erfolge feiern!
Seite 42: Praxisimpuls “Gutes tun, darüber sprechen - und feiern!”
BBS Osterholz-Scharmbeck
- Teilnehmer:innen Liste und Überblick über die Messestände der Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse
- Aktionen im Rahmen der Schulprofilwoche
Überblick der Auszeichnungen auf der schuleigenen Website des RBZ Wirtschaft Kiel.
SMK-Blog-Bericht "Wir ackern für die Zukunft" der Susanna-Eger-Schule
Kapitel 3: Nachhaltigkeit lehren und lernen: Curriculum und Unterricht gestalten!
Seite 46
- Bildungsauftrag in der Rahmenvereinbarung über die Berufsschule, Kultusministerkonferenz, S. 17 (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.03.2015 i. d. F. vom 09.09.2021)
Seite 50
- Demokratiekompetenz als berufliche Handlungskompetenz, Zeitschrift “Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis”, (BWP) 4/2024
Kapitel 3.1 Didaktik einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
Seite 52
-
Verknüpfung von konkreten beruflichen Handlungssituationen mit den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung für 100 Berufsbilder inkl. Hintergrundmaterial, didaktischem Begleitmaterial und Folien für den Unterricht, Projektagentur Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung des Partnernetzwerkes BBNE am IZT (PA-BBNE)
Seite 54
- Aufgabe „Umgang mit Zielkonflikten“, Brot für die Welt, Kurzvideo "Nachhaltige Entwicklungsziele”
BS Mindelheim:
Seite 56
- Beschreibung nachhaltigkeitsrelevanter beruflicher Lernsituationen im Bereich Gastgewerbe
- Rollenspiel Greenwashing
- Lernsituation mit Einbindung Rollenspiel (für Lehrkräfte)
- Arbeitsblatt (für Schüler:innen)
- Word-Vorlage „Leitfragen und Schnittpunkte“
Seite 59
- Word-Vorlage „Steckbrief“ zum Ausdrucken und Anpassen
S. 62
Praxisimpuls “Projektarbeit”
- Projektbericht Veggie Days der BS 03 Hamburg
Praxisimpuls “Nachhaltige Learning Snacks” der BS Mindelheim
- Konzept „Nachhaltige Learning Snacks“
- Zugang Website und Code Learning Snacks
Seite 64: Rollenspiele, Planspiele, Visualisierung
- Rollenspiel „Greenwashing“, Pro-DEENLA / Leuphana Universität Lüneburg (ab S. 14)
- Das Planspiel “Kombinierter Verkehr!?” sowie die Aufgaben können hier heruntergeladen werden (bwp-Schriften); weitere Aufgaben und Planspiele aus der bwp-Schriftenreihe “Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen” finden Sie hier sowie hier.
- Planspiel „Der Schokolade auf der Spur“, ab S. 5
- Planspiel „Kombinierter Verkehr. Transport und Logistik der Zukunft?“, ab S. 24
- Systemische Visualisierung, bwp, ab S. 10
Seite 65:
-
OSZ Gastgewerbe, Kompetenzorientiertes Curriculum WISO, Gastgewerbliche Berufe
ANHANG:
Weiterführende Informationen
Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung:
- “Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt”, Bundesregierung
- Kurzvideos zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung:
- “We the people”, United Nations, Englisch mit deutschen Untertitel
- “Kurz erklärt: Nachhaltige Entwicklungsziele”, Brot für die Welt
- Agenda 2030, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
- Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms “Bildung für nachhaltige Entwicklung”, UNESCO
- Informationen, Materialien, Projekte zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung, Engagement Global
- Informationen und Material zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung zum Download, Regionales Informationszentrum der Vereinten Nationen (UNRIC)
- Planetare Belastbarkeitsgrenzen:
- “Planetare Grenzen: Neun Leitplanken für die Zukunft”, Helmholtz Klima-Initiative
- “Planetare Belastbarkeitsgrenzen”, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE):
- “Was ist BNE?”, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BmBF), BNE Portal
- “Was bedeutet BNE?”: Informationen und Kurzvideo zum Thema , UNESCO
- Vielzahl von Publikationen zu BBNE, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), u.a.
- “Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Beruflichen Bildung?”, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), 3 Kurzvideos
- “Nachhaltigkeit 360 Grad - in der beruflichen Bildung”, UNESCO,
- “BNE in der Ausbildungs- und Berufsvorbereitung”, Engagement Global
- “Whole School Approach: Berufliche Schulen im Zeichen der Agenda 2030”, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
- "Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Leitfaden für ausbildende Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit", Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Verknüpfung von konkreten beruflichen Handlungssituationen mit den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung für 100 Berufsbilder inkl. Hintergrundmaterial, didaktischem Begleitmaterial und Folien für den Unterricht, PA-BBNE
- “Blickwechsel: Nachhaltigkeit im Gastgewerbe. Bildungs- und Informationsmaterialien für die Aus- und Weiterbildung in der Gastronomie und Hotellerie”, Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz)
- Kooperationsprojekt "Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung", World University Service (WUS), Lehrkooperationen zwischen Schüler:innen / Studierenden beruflicher Schulen in Deutschland, Afrika, Asien und Lateinamerika
Unterrichtsmaterialien:
- Materialsammlung Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB): Lehr- und Lernmaterialien & Konzepte NiB (Nachhaltigkeit in der Berufsbildung)
- Arbeitsmaterialien und Unterrichtsblätter zur Ressourcenbildung (verschiedene Berufe): Unterstützung der Ressourcenbildung zur Nutzung von abiotischen und biotischen Rohstoffen, Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz (BilRess)
- Verknüpfung von konkreten beruflichen Handlungssituationen mit den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung für 100 Berufsbilder inkl. Hintergrundmaterial, didaktischem Begleitmaterial und Folien für den Unterricht, PA-BBNE.
- Doing Geo & Ethics - Unterricht digital und analog entwickeln. Ethische Fragen im Unterricht behandeln
- Bildungsmaterialien von Germanwatch
- Unterrichtsmaterial “Selbstbestimmt im Netz”, Heinrich-Boell-Stiftung
- Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Werkstoffen und deren Zusammenhang mit Globaler Gerechtigkeit, Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V. – EPIZ 🡪 Reiter: Berufliche Bildung, Rohstoffe
- Arbeitsblätter und Spiele, Germanwatch, Themen “Klimawandel” und “Globales Lernen” sowie Engagement (Handel-O-Mat), Unterrichtsablauf Handel-O-Mat
- Unterrichtshilfen und gute Beispiele für BNE und BBNE (verschiedene Themen), education 21
- Bildungsmaterial “Digitalisierung und Nachhaltigkeit - ein Widerspruch?”, Greenpeace sechs Themen-Module (Big Data, BigTech und Monopole, Digital Divide, Digitale Teilhabe, Algorithmen und KI, Datenmengen)
- Ideenbox mit Anregungen und Hilfestellung bei der Umsetzung der Standardberufsbildposition "Umweltschutz und Nachhaltigkeit", ANLIN²
Literaturverweise
de Haan, G., Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2021). Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE): Genese, Entwicklungsstand und mögliche Transformationspfade. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 3, 10-14.
Hantke, H. (2020). Zukunftsdiskurse curricular intendiert – Plädoyer für eine ehrliche Lehrplanrezeption. bwp@ Spezial 17, 1-26.
Holst, J. (2022a). Towards Coherence on Sustainability in Education: a Systematic Review of Whole Institution Approaches. Sustainability Science, 1-16.
Holst, J., Grund, J., & Brock, A. (2024). Whole Institution Approach: Measurable and highly effective in empowering learners and educators for sustainability. Sustainability Science, 19, 1359–1376.
Holst, J. (2024). Whole Institution Approach: Erfassung erlebter Nachhaltigkeit (WIA-Skala). In Koordinierungsstelle Kommunales Bildungsmanagement, J. Holst, A. Brock, & J. Grund (Eds.), Messinstrumente aus dem Nationalen BNE-Monitoring. Indikatoren des nationalen BNE-Monitorings und ihre Übertragbarkeit auf das kommunale Bildungsmonitoring. KOSMO Spektrum digital.
Holst, J . (2022b). Nachhaltigkeit & BNE in der Beruflichen Bildung: Dynamik in Ordnungsmitteln, Potentiale bei Berufen, Lernorten und in der Qualifizierung von Ausbildenden. Kurzbericht des Nationalen BNE-Monitorings. Freie Universität Berlin.
Mertineit, K.-D. (2011). Ansätze und Perspektiven für eine nachhaltige Schulentwicklung. bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 08, 1-10.
Vollmer, T., & Kuhlmeier, W. (2014). Strukturelle und curriculare Verankerung der Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In W. Kuhlmeier, A. Mohoric & T. Vollmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke (S. 197-223). wbv Publikation.
Weiterführende Lese-Empfehlungen
Fischer, A., Casper, M., Kiepe, K., Hantke, H., Pranger, J. & Schütt-Sayed, S. (2020). Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung. In E. Wittmann, U. Weyland & D. Frommberger (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 65-79). Budrich.
Fischer, A., Hantke, H. & Roth, J.-J. (2021). Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen. In C. Melzig, W. Kuhlmeier & S. Kretschmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur.(S. 85-107). Budrich.
Kuhlmeier, W., Mohoric, A. & Vollmer, T. (Hrsg.). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke. Budrich.
Kuhlmeier, W., & Vollmer, T. (2018). Ansatz einer Didaktik der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung. In T. Tramm, M. Casper & T. Schlömer (Hrsg.), Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte (S. 131-151). wbv Publikation.
Melzig, C, Kuhlmeier, W. & Kretschmer, S. (Hrsg.). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Budrich.
Mertineit, K.-D. (Hrsg.) (2017). Berufsbildungseinrichtungen nachhaltig gestalten: Bd. 17. Berufsbildungswissenschaftliche Erörterungen. Leuphana-Seminar-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Mertineit, K.-D. (2017). Das BBS futur 2.0 - Modell für nachhaltige Schulentwicklung. In Ders. (Hrsg.). Berufsbildungseinrichtungen nachhaltig gestalten: Bd. 17. Berufsbildungswissenschaftliche Erörterungen. Leuphana-Seminar-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 18-34).
Pranger, J. & Hantke, H. (2020). Die Wertschöpfungskette der Lebensmittelindustrie als Resonanzraum – Ein offenes Lernaufgabenkonzept im betrieblichen Einsatz. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), 3, 81-98.
Singer-Brodowski, M., & Grapentin-Rimek, T. (2018). Die Transformation der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung voranbringen. Freie Universität Berlin.
DANKSAGUNG
Ein besonderer Dank gilt den Schulen, die uns mit ihren Erfahrungen und ihrem Engagement beim Erstellen der Handreichung unterstützt haben.
BS 03 Hamburg, Berufliche Schule Hotellerie, Gastronomie und Lebensmittelhandwerk
BS Mindelheim, Staatliche Berufsschule Mindelheim mit Außenstellen Bad Wörishofen und Memmingen
BBS OHZ, Berufsbildende Schulen Osterholz-Scharmbeck
BBS I Uelzen, Berufsbildende Schulen I Uelzen,
BSZ Wiesau, Staatliches Berufliches Schulzentrum Wiesau
KS Heidenheim, Kaufmännische Schule Heidenheim
OSZ Gastgewerbe, Oberstufenzentrum Gastgewerbe Brillat-Savarin-Schule
RBZ Wirtschaft Kiel, Regionales Berufsbildungszentrum Wirtschaft der Landeshauptstadt Kiel
Susanna-Eger-Schule Leipzig, Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig