
Unterrichtsmaterial: Fake News, Hass und Klimakrise
Faktencheck, politischer Content und Treibhausgase - Umgang mit aktuellen Entwicklungen im Bereich Big Tech und Social Media
- Bildungsmaterial
"Aus großer Macht folgt große Verantwortung." Dieses Sprichwort wird häufig dann zitiert, wenn über jüngste Entwicklungen rund um die Social Media-Plattformen der großen Digitalkonzerne berichtet wird: Meta und X stellen das Faktenchecken in den USA ein, Regeln gegen Hassrede werden bei Meta gelockert und viele Big-Tech-Unternehmen verzeichnen trotz Klimakrise steigende Treibhausgasemissionen. Gleichzeitig profitieren polarisierende Politiker:innen von öffentlicher Unterstützung sowie teils auch großen Spenden von Digitalkonzernen und deren Manager:innen. Die Macht der Tech-Milliardär:innen wächst und stellt Demokratie und Gesellschaft vor neuen Herausforderungen.
Was haben diese Entwicklungen mit der Klimakrise zu tun? Und wie können Schüler:innen kritisch damit umgehen? Darum geht es in dem Unterrichtsmaterial „Fake News, Hass und Klimakrise“. Das Material beleuchtet die aktuellen Entwicklungen im Bereich Big Tech und Social Media und ordnet diese politisch und gesellschaftlich ein, während es an die Lebenswelt junger Nutzer:innen anknüpft.

Unterrichtsmaterial: Fake News, Hass und Klimakrise
Folgen aktueller Big Tech-Entwicklungen in den USA – verstehen, einordnen, handeln
Anzahl Seiten: 16 Seiten
Dateigröße: 832.9 KB
HerunterladenFalschnachrichten und Klimakrise im Unterricht
Das Unterrichtsmaterial lädt die Schüler:innen ein, sich mit den beschriebenen Herausforderungen und Lösungen kritisch auseinanderzusetzen und konkrete Handlungsimpulse kennenzulernen und anzuwenden.
Bildungsbereich: Für Sek I und II (ab 9. Klasse geeignet)
Unterrichtsfächer: Das Material ist für gesellschaftswissenschaftliche Fächer geeignet, z.B. Politik, Wirtschaft oder Sozialwissenschaften, aber auch für Informatik. Zudem lässt sich das Material auch in fächerübergreifenden Lernprojekten oder Projektwochen einsetzen.