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Gelbe Bahn überquert Brücke, im Hintergrund Häuser und Straßenverkehr
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ÖPNV-Vergleich zeigt Stillstand in den Städten

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In Städten sind Bus und Bahn das effizienteste Verkehrsmittel. Klimafreundlich sind sie auch. Doch jetzt zeigt ein Greenpeace-Vergleich: Der Nahverkehr-Ausbau kommt kaum voran.

Münster hat einen Plan. Einen Masterplan sogar. Gemeinsam mit Bürger:innen erarbeitet, legt er auf 250 Seiten unter anderem dar, wie die Stadt in Richtung einer klimaneutralen Mobilität steuern soll. Der öffentliche Verkehr würde dadurch nicht nur klimaschonend, sicher und gerecht werden, das barrierefreie Angebot soll Münster auch lebenswerter machen. Klingt vielversprechend, allein der Schwung fehlt bislang. Um knapp vier Prozent ist Münsters Bus- und Bahnangebot zwischen 2023 und 2025 gewachsen. Zwei Prozent pro Jahr aber sind deutlich weniger als nötig wären, zeigt ein ÖPNV-Vergleich den Greenpeace unter den 30 größten deutschen Städten. Und doch liegt Münster dabei klar im oberen Drittel. In einem weiteren guten Drittel der untersuchten Städte, darunter etwa Hamburg, Stuttgart oder München, stagniert der ÖPNV-Ausbau. In fünf Metropolen, darunter Frankfurt, Köln und Berlin, werden sogar Verbindungen gestrichen.

Die Ergebnisse sind ernüchternd. Die Klimaziele im Verkehr lassen sich nur mit einem gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr erreichen. Dafür aber müsste das ÖPNV-Angebot pro Jahr um mindestens 4,5 Prozent wachsen. Einen Wert, den unter den verglichenen 27 Großstädten (die Daten aus drei Städten waren fehlerhaft) allein Leipzig erreicht. Auch sind Bus und Bahn flächenschonend, dazu kommen weniger Luftschadstoffe, weniger Lärm, mehr Sicherheit. Aus all diesen Gründen haben sich Bund und Länder vorgenommen, die Fahrgastzahlen bis zum Jahr 2030 zu verdoppeln, verglichen mit 2019. Die dafür nötige Steigerung liegt bei acht Prozent pro Jahr. Einen Wert, den keine der Städte erreicht.

Lena Donat
„Eine Großstadt ohne gutes Bus- und Bahnangebot ist keine. Der ÖPNV ist das Rückgrat eines sauberen, klimaschonenden Verkehrs, doch in den meisten Städten steht der Ausbau auf der Kriechspur. Weil Gelder fehlen, streichen viele sogar Verbindungen und zwingen Menschen so zurück ins Auto. Bund und Länder sollten Gemeinden finanziell so ausstatten, dass Städte ihre Bus- und Bahnnetze ausbauen können.“

Lena Donat

Greenpeace-Verkehrsexpertin

Lena Donat
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„Eine Großstadt ohne gutes Bus- und Bahnangebot ist keine. Der ÖPNV ist das Rückgrat eines sauberen, klimaschonenden Verkehrs, doch in den meisten Städten steht der Ausbau auf der Kriechspur. Weil Gelder fehlen, streichen viele sogar Verbindungen und zwingen Menschen so zurück ins Auto. Bund und Länder sollten Gemeinden finanziell so ausstatten, dass Städte ihre Bus- und Bahnnetze ausbauen können.“

Zitatinhaber, Vorname Nachname
Lena Donat
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Greenpeace ÖPNV-Vergleich deutsche Großstädte

Greenpeace ÖPNV-Vergleich deutsche Großstädte

Wie sich der ÖPNV-Ausbau in Deutschlands Zentren zwischen 2023 und 2025 verändert hat.

Anzahl Seiten: 14

Dateigröße: 1.98 MB

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Für den Städtevergleich hat das auf Verkehrsplanung spezialisierte Analysehaus Plan4Better im Auftrag von Greenpeace die öffentlich zugänglichen Fahrplandaten der Plattform Delfi ausgewertet. Auf Basis der Fahrplandaten hat Plan4Better die durchschnittlichen Abfahrtszeiten an einem Werktag im Jahr 2023 ermittelt und die Veränderung zu den Zahlen für 2025 errechnet. ((Mehr zur  Methodik hier: https://act.gp/4h8klh5))

Veränderung im ÖPNV-Angebot großer Städte

Grafik ÖPNV-Angebote deutscher Städte im Vergleich

Berlin streicht ÖPNV am schlimmsten

Die ermittelte Rangliste zeigt, wie weit die Veränderungen auseinanderklaffen. In Berlin etwa schrumpfte das Angebot über den untersuchten Zweijahreszeitraum mit sieben Prozent mit Abstand am stärksten. Die U-Bahnen der Hauptstadt sind überaltert und machen zunehmend technische Probleme. Zudem fehlt überall Personal. In der Folge sinken die Fahrkilometer der Berliner Busse kontinuierlich, zuletzt auf das Niveau von 2016. Das Ziel von 101 Millionen Buskilometern in 2030 rückt damit in weitere Ferne. Besserung ist nicht in Sicht, Ende 2024 hat der CDU-geführte Berliner Senat den ÖPNV-Etat um knapp 100 Millionen Euro gekürzt - Gelder, die unter anderem für die Verlängerung von Straßenbahnlinien gedacht waren.

Einsames Positivbeispiel des Städtevergleichs ist Leipzig: Dort wiederum legte das Angebot zwischen 2023 und 2025 um knapp 15 Prozent am deutlichsten zu. Doch leere Kassen und steigende Kosten drohen das Wachstum in vielen Städte abzuwürgen und das Angebot auszudünnen. Die Hauptgründe für das stagnierende oder sogar sinkende ÖPNV-Angebot sind Personalmangel und ungenügende Finanzierung. 

Lena Donat
“Es darf nicht sein, dass Städte ihre Fahrpläne ausdünnen müssen, weil ihnen das Geld fehlt. Deutschlands Städte brauchen einen Booster für Bus und Bahn, dabei muss der Bund ihnen finanziell beistehen. Denn gut ausgebaute Bus- und Bahnnetz sind das beste Mittel für flüssigen Verkehr, besseren Klimaschutz im Verkehr und lebenswerte Städte.”

Lena Donat

Greenpeace-Verkehrsexpertin

Lena Donat
Zitat
“Es darf nicht sein, dass Städte ihre Fahrpläne ausdünnen müssen, weil ihnen das Geld fehlt. Deutschlands Städte brauchen einen Booster für Bus und Bahn, dabei muss der Bund ihnen finanziell beistehen. Denn gut ausgebaute Bus- und Bahnnetz sind das beste Mittel für flüssigen Verkehr, besseren Klimaschutz im Verkehr und lebenswerte Städte.”
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In den Millionenstädten Hamburg (Ziel: 2040 klimaneutral) und München (Ziel: 2030 klimaneutral) stagniert das Angebot, in Köln (2035 klimaneutral) wurden der Fahrplan im Herbst 2024 zum dritten Mal in Folge ausgedünnt. Dresden hingegen baute das Angebot um 3 Prozent aus. Zukunftsfähige Planung sieht anders aus.

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